Vorstellung Finowfurter Flößerverein e.V.

Mehr als 150 Jahre haben die Flößer das Bild auf dem Finowkanal entscheidend geprägt.

Die Flößerei auf dem Finowkanal und den angrenzenden Gewässern hat eine wichtige ökonomische Rolle gespielt. Sie erreichte ihren Höhepunkt, als in anderen Teilen Deutschlands der Holztransport auf dem Wasser den Zenit seiner Bedeutung längst überschritten hatte. Sie gab vielen einfachen Menschen die Möglichkeit, ihr tägliches Brot zu verdienen.

Die Flößer selbst gehörten keiner besonders herausragenden sozialen Schicht an. Sie hatten andere Sorgen, als die Geschichte ihres Berufsstandes aufzuschreiben. Diese Lücke will der Finowfurter Flößerverein schließen und die Erinnerung an ein einstmals für die Region bedeutsames Gewerbe wachhalten.

Aus diesem Grund haben am 21. Januar 1999 18 Enthusiasten den Finowfurter Flößerverein gegründet. Der Verein fördert die Bemühungen um die Flößerei, die Erforschung sowie die Bewahrung der Technik der Holztransporte auf dem Finowkanal sowie den angrenzenden Gewässern.

Dieser Zweck wird verwirklicht durch:

den Bau von Flößen in überlieferter Technik
das Flößen auf dem Finowkanal sowie den angrenzenden Gewässern der Region Barnim
Unterstützung von Bemühungen zum Erhalt alter Floßanlagen
Erforschung und Ausübung des alten Flößerhandwerks