Deutsche Flößerei-Vereinigung

#

Der Finowfurter Flößerverein ist Mitglied der Deutschen Flößerei-Vereinigung. Diese ist der Dachverband der Flößervereine in Deutschland. Neben Vereinen gehören ihr auch eine große Zahl von Privatpersonen, Städte und Museen an. Die Mitglieder treffen sich jährlich zum Deutschen Flößertag, verbunden mit einer Fachtagung. Die Flößerei-Vereinigung ist Herausgeber eines Mitteilungsblattes, in dem Fachbeiträge zur Flößerei des jeweiligen Tagungsortes veröffentlicht werden.

Die Flößerei-Vereinigung hat sich erfolgreich um die Aufnahme der Deutschen Flößerei in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes beworben. Seit Dezember 2014 wurde die Deutsche Flößerei in die erste deutsche Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe

#