Internationales Flößerdorf Finowfurt

Am 03.07.2015 wurde Finowfurt offiziel zum Internationalen Flößerdorf ernannt. Am gleichen Tag konnte die Flößergasse an die Öffentlichkeit übergeben werden. Auf 102 m Länge und 1,80 m Breite, rollstuhlfahrergerecht, sind über 1.000 Pflastersteine aus dem Jahre 1929, dem Gründungsjahr Finowfurts, eingesetzt worden. Insgesamt haben die Flößerschwestern und Flößerbrüder, mit Freunden und Bekannten,  350 Tonnen Erdreich, Kies und Pflastermaterial bewegt. Auf 13 Schautafeln berichten wir über die Flößerei und den Finowkanal. Wir haben damit eine Aufwertung des Standortes Finowfurt in der Gemeinde Schorfheide vorgenommen. Schauen Sie sich die Bildergalerie an und besuchen Sie das Internationale Flößerdorf Finowfurt mit seiner Flößergasse und dem Floßplatz am Erzbergerplatz.

Das ODF hat den grundhaften Ausbau der Flößergasse  im Film festgehalten.                                                   Folgen Sie bitte dem Link: http://www.odftv.de/mediathek/22548/Floesser_unterrichten.html

Beim ODF, im Fernsehbeitrag, können Sie sich die Eröffnung der Flößergasse anschauen.                    Hier der Link: http://www.odftv.de/mediathek/23290/Floessergasse_eroeffnet.html

Eröffnung Flößergasse1 - Die Flößergasse im Int. Flößerdorf 2 - Herzlich Willkommen in der Flößergasse 2a 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Begutachtung Flößergasse (1) Begutachtung Flößergasse (2) Wegführung Flößergasse Begutachtung Flößergasse (4) Begutachtung Flößergasse (6) Die seufzerbrücke  Toiletten als Kunstprojektneue Blumen um Gedenkstein P7030028